- EMPOWERMENT
- DIALOG
- GESTAL TUNG
- Team/SSS
Das Team stadtstattstrand ist ein Büro für urbane Kommunikation. Unser Thema ist die kreative Nutzung von Freiräumen in der Stadt mit dem Ziel alternative Stadtentwicklungstrends salonfähig zu machen. An der Schnittstelle von Stadtproduktion und urbaner Kultur vermitteln wir zwischen den verschiedenen Stadtakteuren und Stadtmachern – wir hinterfragen, übersetzen, stiften an und machen sichtbar. Die Bandbreite unserer Projekte reicht von der Gestaltung von Publikationen, grafischen und räumlichen Interventionen oder Veranstaltungen bis hin zu ganzheitlichen Kampagnen und Forschungsprojekten. Der Stadtraum und eine unkonventionelle Auseinandersetzung damit – das ist unser Spielfeld.
Laura Bruns
Laura verbindet im Team neben der ungebrochenen Leidenschaft für den informellen Urbanismus die Strategie mit Kreativität und das Fast Forward mit einem Händchen fürs Miteinander. Einfach machen. Das ist Laura.
Konrad Braun
Kaufmann und Architekt mit einer Leidenschaft für das Baurecht. Der Fokus seiner Arbeit liegt in der Auseinandersetzung mit der nutzergetragenen Stadt und des open-source Urbanismus. Mitgründer des openBerlin e.V.
Leona Lynen
Leona ist unsere Schweiz. Sie selbst spricht von einem zukunftsgerichteten Pragmatismus, wir finden Sie hat einfach immer die richtigen Worte parat. Kooperation und Vermittlung werden bei ihr großgeschrieben. Leona ist Vorständin der Stadtentwicklungsgenossenschaft ZUsammenKUNFT Berlin.
Julia Klink
Julia ist am liebsten mittendrin. Als Soziologin, Theaterwissenschaftlerin und Urban Designerin blickt sie aus vielen Perspektiven auf unsere Städte. Sie fühlt sich sowohl im Text und in der Theorie zuhause, aber auch in der Praxis und mit partizipativen Ansätzen gestaltet sie Formate und Projekte an der Schnittstelle von Stadt und Performativem. Sie ist Gründungsmitglied der Urbanen Liga.
Fabian Gruber
Fabian ist unser All-Time-Feelgood-Manager für das gesamte Team. Egal ob am Filmset oder der nächsten experimentellen Bespielung des öffentlichen Raums, Fabi hat immer eine Packung Balisto als Nervennahrung parat. Auf Grund seines Handwerks als Fotograf und Filmemacher setzt er sich mit der Gestaltung und Wirkung von Bildwelten auseinander. Damit wir uns ein Bild von einer „besseren Zukunft” machen können, bringt er gemeinsam mit seinen Mitstreiter:innen Menschen aus verschiedenen „Ecken” der Gesellschaft zusammen und erprobt mit ihnen ein neues Miteinander.
Leonie Schwöbel
Leonie entwirft leidenschaftlich gerne iterative Designprozesse. Als Absolventin des Masterstudiengangs Urbane Zukünfte weiß Sie was im Urbanen vor uns liegt. Sie brennt für die Auseinandersetzung mit sozialer Diversität und Komplexität in der Entwicklung von öffentlichen Räumen.
Hansbank
Das schweizer Actlab "Hansbank in allen Gassen" hinterfragt die Genehmigungspraxis kleinster räumlicher Interventionen sowie die Gestaltungs- und Platzierungsmechanismen von Stadtmöbeln in Zürich durch ein stadtweites Bank-Baufest mit Gassentag.
Tristan Biere
Sinnvolle Dinge auf spielerische Weise gestalten. Tristan Biere ist Feuer und Flamme, wenn es um kreative Interaktionen in digitalen und analogen Kontexten geht. Tristan ist Vorsitzender des Takitani e.V. und betreibt das Studio Biere zwischen Berlin und Greiffenberg / Brandenburg.
Sebastian Klawiter
Sebastian ist Gestalter, Handwerker und Forscher. Er studierte Architektur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart/Deutschland, Innenarchitektur an der Hochschule für angewandte Wissenschaft Coburg/Deutschland, und legte die Meisterprüfung im Schreinerhandwerk in München ab. Für uns ist er also in eder Lebenslage der richtige Ansprechpartner.
Haus der Statistik / ZUsammenKUNFT Berlin eG
Die ZUsammenKUNFT Berlin eG ist eine interdisziplinäre Generalunternehmung für akteursgetragene Stadtentwicklung. Als treibende Kraft hinter der Entwicklung des Modellprojekts Haus der Statistik in Berlin, bündelt sie die ZUsammenKUNFT Berlin eG die in der Projektentwicklung erprobten Kompetenzen, um eine offene Stadt und einen sozialeren Zugang zu bezahlbaren Räumen für Wohnen, Arbeiten und Kultur zu schaffen.
UD Thinkers
Urban Design Thinking ist ein Research und Design Tool für die Stadt: für Freiräume, Zwischenräume und die Schnittstelle zwischen der Kommunalverwaltung und den Stadtbewohnern.
Hidden-Institute
Diese umtriebige Gruppe mit Standorten in Hamburg-Berlin-Zürich-Wien betreibt Aktionsforschung für Zukunftsfähigkeit unserer Städte und stellt dabei Alltagspraktiken in Frage, mischt sich in Diskurse ein und probiert Neues aus.