Kreativer Umgang mit urbanem Raum

Eine Kiezkarte für den Alexanderplatz

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Auftraggeber

Bezirksamt Berlin-Mitte

Tätigkeit

Inhaltliche und grafische Erstellung der Kiezkarte

Beteiligte

Laura Bruns, Jule Roschlau (Grafik/ Illustration)

Ort

Berlin

Zeitraum

Mai bis Dez. 2018

Eine Kiezkarte für den Alexanderplatz

Welchen Mehrwert haben Kiezkarten für unsere Nachbarschaften? Sie schaffen Orientierung für Neuankömmlinge, bewerben entdeckenswerte Orte und tragen so zur Förderung der lokalen Identität bei.In Berlin gibt es bereits zahlreiche Kiezkarten. (z.B. Pankstraße oder Weserstraße).

Der Alexanderplatz als östliches Zentrum der Stadt, und Schauplatz wichtiger historischer Ereignisse isteiner der bekanntesten Plätze in Berlin.

In der Wahrnehmung vieler ist der Alexanderplatz mehr Sehenswürdigkeit als Kiez, mehr Verkehrs- knotenpunkt als Quartiestreffpunkt und mehr kommerzielles Zentrum als Aufenthaltsort. Bereits seit2007 setzt sich die Initiative Alexanderplatz für Verbesserungen auf dem Alexanderplatz und auf dem Platz zwischen Fernsehturm und Spandauer Straße ein.Das langfristige Ziel der Initiative ist es, den Alexanderplatz und seine Umgebung als einen Ort zu gestalten und zu erhalten, an dem sich junge und ältere Menschen, Familien, Kunden und Touristen gerne aufhalten.Im Jahr 2012 wurde das Bündnis Alexanderplatz gegründet.

In der Vereinbarung zum Bündnis Alexanderplatz wurde festgelegt, dass Maßnahmen zur besseren Orientierung umgesetzt werden sollen. Dieser Zielsetzung folgend und um die Wahrnehmung des Platzes nachhaltig zu verbessern, entstand auf Wirken des Bezirksamtes Berlin-Mitte die erste Kiezkarte für den Alexanderplatz.

Kiezkarte-Alex_DinA2_231218_Final_Druck

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